Support:

CallYa

Antworten
Smart-Analyzer

Kein mobiler Datenzugang nach Wechsel von Websession nach Callya Smartphone Special

seit nunmehr 5 Tagen gelingt es mir mit Unterstützung von gefühlt 10 Vodafone Service-Spezialisten nicht mit meinem Iphone SE über Callya erfolgreich eine mobile Datenverbindung aufzubauen: Folgender Ablauf: 

1. alte Websession Sim Karte in neues Iphone SE eingelegt, auf meinvodafone.de wo als Tarif CallYa Special angezeigt wurde den Tarif nach CallYa Smartphone Special gewechselt - das klappte auch und 9,99 € wurden abgebucht. Damit jedoch weder Telefonieren noch Datenzugang möglich.

2. Anruf bei Callya Service: Empfehlung - Vodafone Shop könne diese Karte umwidmen. Besuch im Vodafone Shop Sonthofen: " wir können bei Prepaid zur Zeit gar nichts machen ... " 

3. Anruf CallYa Service: Auskunft - Websesseion Karte kann nicht umgewandelt werden - neue kostenlose beantragen. --> mir wurde erst danach bewusst, dass dann die Rufnummer weg wäre also 

4. Anrruf CallYa Service: Vorschlag mir eine neue Karte mit alter Nummer zuzusenden - diese kam heute und dann mit Unterstützung (> 5 Anrrufe) eingebaut / aus- und wieder eingebaut - Einstellungen gecheckt, Gerät aus/an, History gelöscht, in fremdes Netz dann wieder zurück ... Fazit: immerhin ist Telefonieren nun möglich - weiterhin kein Datenzugang. Ich lande auch mit der neuen Sim und nach allen Versuchen das Gedächtnis zu resetten auf center.vodafone.de und kann nur z.B. für 99 Cent eine Tagesoption wählen, die dann nicht angenommen wird.

Hat jemand eine Idee was hier wirklich zu tun ist? 

SuperUser

Betreff: Kein mobiler Datenzugang nach Wechsel von Websession nach Callya Smartphone Special

[ Editiert ]

Was für ein APN ist denn aktuell im iPhone eingestellt?  Der richtige heißt m.W. web.vodafone.de, während Websessions teilweise auch einen anderen verwendet/ins System eingetragen hat.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Kein mobiler Datenzugang nach Wechsel von Websession nach Callya Smartphone Special

Der nächste Anruf beim CallYa Team hat Erfolg gebracht: offensichtlich musste die Seite center.vodafone.de aus meinem Zugang gelöscht werden.

Smart-Analyzer

als APN war/ist  web.vodafone.de eingestellt.

Smart-Analyzer

Diese scheinbare Lösung hielt nur ca. eine Stunde - beim nächsten Verbindungsaufbau wieder das gleiche Problem - immer lande ich auf der nicht funktionellen Tarifwahlseite bei center.vodafone.de. Anruf beim CallYa Service mit Rückruf durch technischen Support brachte vorerst folgende neue Erkenntnis: der dort angestoßene Refresh (es scheint mehrere Refresh-Stufen zu geben) dauerte statt Sekunden so viele Minuten, dass wir in das Ende der Support Zeit liefen - auf Montag 15.1. vertagt. 

Moderatorin

Re: Kein mobiler Datenzugang nach Wechsel von Websession nach Callya Smartphone Special

Hallo BigEveryday,

wie sieht es denn bei Dir aus, hat der Refresh nun geholfen, oder gibt es noch Klärungsbedarf?

Wäre schön, wenn Du nochmal Feedback gibst hier.

Viele Grüße

TinaG

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Kein mobiler Datenzugang nach Wechsel von Websession nach Callya Smartphone Special

Hallo,

nein der Refresh hat nicht geholfen oder ist nicht wie beauftragt erfolgt (letzteres war ja die letzte Aussage des technischen Supports).

Offensichtliche scheint die dem Service zugängliche Funktionalität eine Umwidmung einer Websession Nummer auf CallYa nicht zu ermöglichen. Die Simkarte war ja schon ausgetauscht, aber auf die alte Websession Rufnummer gelegt wordern. Der neueste Rat seitens CallYa Service ist nun: eine neue Callya Sim anfordern.

Klar ist, dass der einzige Unterschied zur letzten Sim dann ist, dass eine neue Rufnummer zugeordnet ist. 

So bleibt als Fazit: mit viel Aufwand nichts erreicht.

Mit besten Grüßen

Moderator

Hallo @BigEveryday,

schick mir doch bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu. Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe! Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Ingo

Alles Easy How To Hilfe !