Support:

CallYa

Antworten
Neuling

Wifi calling für Callya

Hallo Vodafone (und auch liebe Community Smiley (zwinkernd),

Ich wundere mich doch sehr, warum Wifi Calling für Callya Kunden nicht möglich ist und den meisten Vertragsnutzern separat in Rechnung gestellt wird.

Wenn möglichst viele Nutzer ihr eigenes (selbst bezahltes) WLAN zum telefonieren nutzen stellt dies doch eine massive Entlastung für das von Vodafone betriebene Netz dar und die Qualität für alle steigt, ohne dass bei Vodafone Mehrkosten entstehen (das ist heutzutage doch eh alles ip im Backbone). Da ich zuhause sehr bescheidenen Vodafone-Empfang habe, bin ich ohne Wifi Calling dazu gezwungen WhatsApp oder FaceTime zu verwenden - ohne das VF damit einen Cent verdient. Mit wifi call würde ich vermutlich deutlich mehr über das VF Netz telefonieren und auch mehr Einheiten verbrauchen. Wifi call nicht für alle attraktiv zu machen ist aus meiner Sicht ein absoluter no-brainer. Mich würde mal interessieren wie da die "Ausbau"-Pläne sind. Es als Premium-Feature anzupreisen, dass sich die Kunden auf eigene Kosten bei schlechten Empfang per WLAN selbst helfen finde ich schon fast obszön Smiley (zwinkernd)

Beste Grüße!

* Dass WLAN Calling hervorragend funktionieren kann, beweist sogar der ansonsten unterirdische "blaue Konkurrent", von dem ich gerade her gewechselt bin Smiley (zwinkernd)
SuperUser

Betreff: Wifi calling für Callya

Einfacher grund: Kein VoLTE=Kein WiFiCalling ....
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Neuling

Naja - eigentlich kann man diese beiden Technologien/Features sehr gut auch unabhängig von einander anbieten. Dürfte beides im Kern VoIP sein aber es gibt technisch keinen Grund das eine vom anderen abhängig zu machen. Zumal ich auf VoLTE auch keinen Wert legen würde im Moment - das führt aktuell nur dauernd zu Verbindungsabbrüchen beim Netzwechsel. Wohingegen ich mit den Handovern bei Wifi Calls sehr gute Erfahrungen gemacht habe...

Ob VF WiFi Calling auch irgendwann für CallYa anbieten wird, ist nicht bekannt. Die Entscheidung wer dies buchen kann und unter welchen Bedingungen setzt VF fest.

Was aber bekannt ist, dass WiFi Calling als Option buchbar bei folgenden Laufzeittarifen ist:

Die Option gibt's für alle Smart- , Red- und Black-Tarife. Für GigaKombi-Kunden ohne Zusatzkosten.

Quelle: https://www.vodafone.de/privat/service/wifi-calling.html

SuperUser

Dan4 schrieb:
Naja - eigentlich kann man diese beiden Technologien/Features sehr gut auch unabhängig von einander anbieten. Dürfte beides im Kern VoIP sein aber es gibt technisch keinen Grund das eine vom anderen abhängig zu machen. Zumal ich auf VoLTE auch keinen Wert legen würde im Moment - das führt aktuell nur dauernd zu Verbindungsabbrüchen beim Netzwechsel. Wohingegen ich mit den Handovern bei Wifi Calls sehr gute Erfahrungen gemacht habe...

Nein kannst du nicht, da ein handover nur ins 4G Netz möglich ist. Also ohne Volte kein WifiCalling...

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Neuling

Klar geht wifi Call auch ohne VoLTE - halt ohne unterbrechungsfreie Handover. Das wäre mir aber egal.
SuperUser

Bei Vodafone: Kein VoLTE=kein WiFiCalling ...

Is doch nich so schwer ?
-------------------

Neuling

Der Post richtet sich in erster Linie an Vodafone, d.h ich würde mich insbesondere über eine öffentliche und qualifizierte Diskussion mit VF freuen.

@denschnet: Du kannst dir dein alle sind Trottel-außer-mir-Getue und die peripher fundierten Antowrten gerne auch sparen. Herzlichen Dank.
SuperUser

Oh. Kannst du mit der Wahrheit nicht umgehen?

Es gibt hier kein WifiCalling ohne VoLTE. Letzteres ist zwingend erforderlich.

Kannste aber nich wissen. Darum sag ich es ja.
-------------------