Support:

Internet, Telefon & TV über Kabel

Antworten
Profiposter
Akzeptierte Lösung

Statische IP-Adresse ändern (Red Internet Business Cable)

Hallo,

ich wurde soeben eine satte Stunde lang von der kaufmännischen Telefon-Hotline zur Störungsmeldungs-Hotline hin- und her gereicht. Insgesamt 5 Mal.

Es geht darum, dass ich mir die Option "Statische IP-Adresse" zu meinem Business-Kabel-Tarif hinzubuchen wollte.

Dabei tauchte von meiner Seite die Frage auf, was man machen muss, wenn man diese statische IP-Adresse gegebenenfalls mal wechseln muss/möchte.

Der Hintergrund ist unsere Arbeit als Sicherheitsforscher, wo es passieren kann, dass die IP-Adresse mal geblockt wird aufgrund der gehäuften Anfragen von unseren Scannern, oder dass man irgendwelche Störenfriede auf sich zieht, die diese statische IP-Adresse attackieren, usw.

Weder die Technikhotline, noch die kaufmännische Hotline konnte mir eindeutige Aussagen machen, ob es möglich ist, die statische IP-Adresse (ohne viel Aufwand/Ärger) ändern zu lassen.

Zunächst hieß es von der kaufmännischen Abteilung, ich soll bei der Störungshotline anrufen, die könnten mir diese Frage beantworten. Dort hieß es, ja das sei machbar, aber um herauszufinden wieviel das kostet, soll ich wieder bei der kaufmännischen Hotline anrufen. Das habe ich gemacht, dann wurde mein Anliegen erst mal überhaupt nicht verstanden, und ich wurde wieder auf die Technik verwiesen. Wo dann ein Mitarbeiter erst mal "beim Chef nachfragen" musste, um mich wissen zu lassen, das sei nicht möglich...

Insgesamt musste ich von den fünf Personen am Telefon vier mein Anliegen jeweils mehrmals erklären, bis sie es halbwegs verstanden hatten. Und alle mussten sie mehr oder weniger raten.

Irgendwann ists gut, Vodafone!

Ist es möglich, wenn man die Option "Statische IP-Adresse" zu seinem Red Internet Business Cable- Internettarif hinzugebucht hat, diese IP-Adresse später von Ihnen ändern zu lassen? Also, sich eine neue IP-Adresse geben zu lassen, ohne dass man erst diese Option kündigen und vier Wochen später wieder neu buchen muss?

Und wenn ja, wie lange dauert die Umstellung, und wie viel kostet sie?

Mit freundlichen Grüßen

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Re: Statische IP-Adresse ändern (Red Internet Business Cable)

Hallo MartinRJ,

es ist nicht möglich, mit der "Option Feste IP" die IP-Adresse manuell ändern zu lassen. Buchen kannst Du die Option im Kundenportal. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie lange dies dauert. In der Regel geht das aber relativ fix. Der Preis beläuft sich auf 5,95 Euro Brutto im Monat (5,- Euro netto).

Viele Grüße

Grit

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted
Moderatorin

Re: Statische IP-Adresse ändern (Red Internet Business Cable)

Hallo MartinRJ,

es ist nicht möglich, mit der "Option Feste IP" die IP-Adresse manuell ändern zu lassen. Buchen kannst Du die Option im Kundenportal. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie lange dies dauert. In der Regel geht das aber relativ fix. Der Preis beläuft sich auf 5,95 Euro Brutto im Monat (5,- Euro netto).

Viele Grüße

Grit

Profiposter

Betreff: Statische IP-Adresse ändern (Red Internet Business Cable)

Das heißt in einem der beschriebenen Fälle müsste man dann tatsächlich die Option kündigen und neu buchen?
Das ist ja wohl alles andere als kundenfreundlich.
Moderatorin

Betreff: Statische IP-Adresse ändern (Red Internet Business Cable)

Hallo MartinRJ,

so leid es mir tut, doch das dürfte in Deinem Fall auch keine Lösung sein. Die Option hat zwar keine Mindestvertragslaufzeit, wird aber auch nicht von heute auf morgen beendet (Kündigungsfrist von 4 Wochen), was für Deine Zwecke nicht dienlich sein dürfte.

Leider können wir Dir keine Lösung anbieten, die Deinen Wünschen entspricht.

Viele Grüße

Grit