Support:

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Antworten
Highlighted
Profiposter
Akzeptierte Lösung

arcor: mail-versand mit outook 2003 funktioniert nicht mehr

Hallo, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Mail-Versand über outlook 2003 nicht mehr funktioniert ("Keine Verbindung mit dem Postausgangsserver").Empfang ist problemlos. Zurücksetzen der Passwörter hat nichts gebracht. Was kann ich noch probieren? Danke für Hinweise!

Akzeptierte Lösungen
Orakel

Betreff: arcor: mail-versand mit outook 2003 funktioniert nicht mehr

Das hängt natürlich davon ab wie lange Du warten willst und auf den Mailservice verzichten kannst.

Irgendwie musst Du das OpenDNS eingestellt haben, ein DSL- oder Kabelmodem nutzt die DNS-Server des Anbieter, das muss zurück auf die korrekten Einstellungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Orakel

[ Editiert ]

Kontrolliere bitte mal Deine Einstellungen, der Ausgangsserver sollte mail.arcor.de SMTP mit Anmeldung sein, als Port kommt 25, 465 oder 587 in Frage

Wenn das korrekt ist kannst Du die Adresse des Servers kontrollieren mit

nslookup mail.arcor.de

da sollte eine IP-Adresse rauskommen, die mit 153. anfängt.

Profiposter

Danke! Die Einstellungen habe ich wiederholt geprüft; u.a. auch durch komplette Neuanlage des Mailkontos in Outlook, leider ohne Erfolg, weiter keine Verbindung zum Ausgangsserver. Firewall- und Routereinstellungen schließe ich inzwischen als Ursache aus, weil der Versand über ein anderes smtp-Mailkonto eines anderen Anbieters funktioniert.

nslookup mail.arcor.de ergibt den Namen "smtp.vodafonemail.xion.oxcs.net", IP 146..., Aliases mail.arcor.de // also nicht die von alex_I erwartete 153...

Was kann ich noch tun?

Orakel

Du benutzt OpenDNS, wenn Du das abschaltest oder auf einen anderen DNS-Anbieter wechselst, funktioniert der Mailversand wieder.

Die Adresse mail.arcor.de wird von OpenDNS als Phishing-Webseite gelistet (warum auch immer), deswegen geht der Zugriff auf die falsche Adresse.

Orakel

Wenn Du auf die URL http://mail.arcor.de gehst, kommt folgende Seite:

2017-05-20 16_00_10-Phishing Site Blocked.png

Profiposter

OK, danke für den Hinweis. Mir ist gar nicht bewusst, dass ich OpenDNS benutze, habe heute das erste Mal davon was erfahren. Wie könnte es denn jetzt weitergehen? OpenDNS "umgehen" wie vorgeschlagen oder darauf hoffen, dass der Phishing-Alarm zurückgesetzt wird?

Orakel

Das hängt natürlich davon ab wie lange Du warten willst und auf den Mailservice verzichten kannst.

Irgendwie musst Du das OpenDNS eingestellt haben, ein DSL- oder Kabelmodem nutzt die DNS-Server des Anbieter, das muss zurück auf die korrekten Einstellungen.

Profiposter

danke bis hierhin! Werde mich mal mit openDNS beschäftigen...

Profiposter

Hallo,

geht jetzt wieder, habe dort im Forum gemeldet, dass es geblockt wird und dann hat es nichtmal 5 Minuten gedauert, da war das false positive ausgetragen. Die sind im Support bei OpenDNS ja richtig schnell, war positiv überrascht und froh, dass es ging, denn mit Kindern im Internet fühlt man sich mit OpenDNS schon sehr viel sicherer.

Gruß, Verena

Profiposter

Dankeschön, jetzt klappt es bei mir auch wieder mit dem Postausgang!